Work-Life Balance

Work-Life Balance beschreibt die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben vor dem Hintergrund einer sich ständig verändernden Arbeits- und Lebenswelt. In Lebensbalance zu bleiben, bedeutet einerseits, ein gutes Gespür für die eigenen Bedürfnisse in den unterschiedlichen Lebensphasen zu entwickeln. Andererseits bedarf es einer hohen Selbstverantwortung, Überforderungen rechzeitig zu erkennen und das schwierigste; auch etwas dagegen zu tun.

Ziel des Seminars ist es, sich mit den Anforderungen des Alltags auseinander zu setzen und Gestaltungsspielräume für die individuelle Arbeits- und Lebenssituation zu entwickeln.

Zentrale Fragen des Seminars sind:

  • Was sind Faktoren für eine ausgewogene Lebensbalance?
  • Mit welchen Rollenanforderungen bin ich im Alltag konfrontiert?
  • Wie organisiere ich meinen Alltag?
  • Welche Strategien des Zeit- und Selbstmanagement sind unterstützend?
  • Was sind meine Ressourcen gegen Stress?
  • Wie gestalte ich meine private Zeit?

Das Seminar wird ein- und zweitägig angeboten. Es richtet sich an Beschäftigte, die sich mit ihrer Work-Life Bilanz auseinandersetzen wollen und Wege suchen, berufliche Leistungsfähigkeit mit persönlichen Werten und Lebensvorstellungen zu vereinbaren.

Die Modifizierung für bestimmte Zielgruppen ist bei spezifischen Arbeitsanforderungen sinnvoll. Die Verknüpfung mit der eigens entwickelten, professionellen Transferbeleitung ist optional möglich.